IN 81 DAYS
       
AROUND THE WORLD
 

 


Christchurch   Familienpension



Navigation Ost- Südküste: Christchurch Oamaru Dunedin invercargill
Navigation West- Nordküste:        

Fahrroute auf der Ostseite der Südinsel sogar mit Hamburger Kennzeichen fahre ich durch die Gegend

niegelnagelneu - Haus meiner Gastgeber Tony und Monique .... Blick vom Bett auf den englischen Rasen !

Christchurch ist wieder am Leben
September 2010 reißt ein Erdbeben der Stärke 7,1 die Menschen aus dem Schlaf. Das Zentrum des Bebens lag 40km westlich in 10km Tiefe. Eine 30km lange Verwerfung mit bis zu 4m in der Breite und 1,5m in der Höhe.
Dann aber 6 Monate später, nach vielen kleinen Nachbeben, kam Beben Nr. 4945:
Stärke 6,3 - aber nicht so tief und wesentlich näher an Christchurch. Reihenweise Häuser zerstört, 75% der historischen  Bauten , teilweise für immer. Wie ein Wunder sind 185 Opfer zu beklagen. Auch die Kathedrale, das Markenzeichen der Stadt, hat es erwischt. Sie ist bis heute nicht wieder aufgebaut.
Die üblichen Baumängel  wurden auch entdeckt.


Ein ehemaliger TV-Mann macht sich stark und verbreitet sehr viel Zuversicht und wird sogar von Königin Elisabeth II zum Ritter ernannt.
Man meint, die ganze Stadt ist derzeit eine Baustelle - aber vieles sieht schon wieder super aus. Natürlich haben die Banken ihre Büros schon wieder aufgebaut - und auch die Hotels.
Es gibt aber auch Einwohner, die fahren nicht mehr in die Stadt, weil sie sie nicht wieder erkennen.
Ich fand die Stadt insgesamt auch sehr schön. Vor allem die Randbezirke - denn sie dehnen sich sehr weit aus und sind sehr gepflegt.
Und es gibt keine Hochhäuser in Christchurch : auf Fliesssand geht das ja auch nicht !
  .

zerstörte Kathedrale in der Innenstadt die ganze Stadt ist eine Baustelle. Was bereits fertig gestellt wurde, ist vom Feinsten

Kunst inklusive schon toll renoviert

englische Schule Garden Route durch die Stadt - Hagley Park

Stadt in der Nähe von Christchurch so wird jetzt gebaut - Holz- und Stahlgerüst